Training

Verlängerte Sommerpause

Keine Kommentare

Baustelle SporthalleDas war eine lange Sommerpause: Schon Wochen vor Beginn der Sommerferien konnte kein reguläres Training im Verein stattfinden, denn die Sporthalle Hohenhausen ist gesperrt. Typisches Schicksal aller klammen Kommunen in NRW: Kein Geld für Wartung, kein Geld für Sanierung. Da wartet man eben, bis einem die Decke auf den Kopf fällt.

So geschehen, und daher ist die Halle zu. Wochenlang passierte dann erst einmal gar nichts. Strafverschärfend kommt dazu, dass unsere Gemeindeverwaltung zunächst verkündete, dass unser Training mit dem Ende der Sommerferien ganz normal wieder aufgenommen werden könne. Aber erst letzte Woche und auf aktive Nachfrage von uns bekamen wir mitgeteilt, dass die Halle doch erst am 8. September wieder verfügbar sei.

Besonders nervt die Situation, weil gerade unsere Einsteiger und Kinder einen regelmäßigen Übungsbetrieb brauchen und verlangen. Die Kleinen sind verständlicherweise heiß auf Kempo und werden immer wieder enttäuscht durch Ausfälle von Training oder Improvisation in anderen Örtlichkeiten oder mit anderen Trainern. Das ruiniert auf Dauer jede Gruppe und schadet dem gesamten Verein.

Für mich persönlich ging das Training weiter. Zum einen zu Hause, zum anderen in Treffen mit meinem Trainingsfreund Uwe, der sich selber auf den 1. DAN vorbereitet. Und da sein Sohn Flo auch dabei war, der bereits den Schwarzgurt innehat und auch mein Trainer ist, habe ich gleich fleißig mitgelernt. 5. Saifa, 1. Meisterform, 3. Bo-Kata und die Kumite-Techniken bis 30.
So langsam gewinne ich ein Gefühl für die Techniken, auch wenn noch viel Arbeit / Training nötig ist, um die gelernten Abläufe auch wirklich „kämpfen“ zu können und sie nicht nur auswendig gelernt zu haben. Schließlich will ich den 1. DAN, da wird ein anderes Niveau verlangt.

Heute startet außerdem ein Kettlebell-Kurs, den ich zusammen mit meinem Physiotherapeuten Andreas Harderharder-kettlebell-seminar ausgedacht habe. Mal schauen, ob Andreas uns ordentlich in Wallung bringt.
Einzig die Kondition hat gelitten, denn die geplanten Dauerläufe fielen aufgrund der zahlreichen Termine und des bescheidenen Wetters ersatzlos aus. Und da momentan mein Knie Probleme bereitet, darf ich nicht einmal, auch wenn ich wollte … 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü